World of Wingboarding | VDWS

Germany Time 11:04

Contact your VDWS Center to get your Wingboarding Workbook!

Wingboarding Workbook with its many photo series and easy to understand explanations is the ideal companion for your wingsurfing or wingfoil course and is available in every well-stocked VDWS school.


Learn to Wingsurf or Wingfoil

Whether windsurfer, kitesurfer, or stand up paddler - wingboarding unites water sports enthusiasts from the most diverse areas. For those who want to start with wingsurfing without any previous experience, the courses are similar to classic windsurfing beginner courses. In wingsurfing, too, the first thing is to be able to control the wing and keep your balance on a board that is still relatively large at this point. In fact, for the first few hours of a course, windsurfing beginner boards are excellent for getting familiar with the wing, steering and orientation on the water. 

In our schools, wingsurf beginner courses are therefore often offered in parallel with windsurf beginner courses, as the learning path is almost identical. Once the first hurdles have been successfully overcome at the end of this course, the whole world of possibilities is open to a wingsurfer. 

Have fun with it!

 

 

Am besten lernt Ihr Wingsurfen in einer der vielen VDWS-Stationen und bei speziell dafür ausgebildeten Wingsurf-Instructoren. Um Euch dabei bestmöglich zu unterstüzten und das Lernen transparent zu gestalten, haben wir die Lernschritte in 4 unterschiedliche Stufen aufgeteilt. Jeder dieser Abschnitte kann als Sprosse einer Leiter verstanden werden, die Euch Eurem Ziel ein Stückchen näher bringt. Der sicherste und schnellste Weg nach oben ist - um beim Beispiel unserer Leiter zu bleiben - keine dieser Sprossen zu überspringen.

Step 1 - Basics

The first step is to learn the basics about the material as well as wind and weather in general. Furthermore you will learn how to position the wing to the wind so that you can move on the water.

Step 2: Wingsurfing in displacement

The basics of wingsurfing are easiest to learn on a big, voluminous beginner board. Such boards - unlike foil boards - move through rather than over the water, making control and balance much easier. So the less you have to concentrate on the board in the beginning, the faster and more efficient you will learn to handle your wing.

Step 3: Safety and orientation

The third step is about evasion rules, courses to the wind and orientation on the water. You will learn to recognize and avoid dangerous situations, as well as important basic rules for water sportsmen to protect nature and the environment.

Step 4: Time to fly

After you have mastered the basics of wingsurfing and the basic maneuvers on the beginner board are no longer a problem, it is time to dedicate yourself to the next evolutionary step - wingfoiling. From now on it's all about flying weightlessly over the water.

World of Wingboarding | VDWS

Germany Time 09:42

Dein VDWS Wingboarding Workbook - jetzt in deiner VDWS Station bestellen!

Das Wingboarding Workbook stellt mit seinen vielen Fotoserien und einfach verständlichen Erklärungen den idealen Begleiter für Euren Wingsurf- oder Wingfoil-Kurs dar und gibt es in jeder gut-sortierten VDWS-Schule. 


Wingsurfing und Wingfoilen lernen

Ganz egal ob Windsurfer, Kitesurfer, oder Stand Up Paddler - Wingboarding vereint Wassersportler aus unterschiedlichsten Bereichen. Für alle, die völlig ohne Vorerfahrung mit dem Wingsurfen beginnen möchten, ähneln die Kurse klassischen Windsurf-Einsteigerkursen. Auch beim Wingsurfen geht es zunächst darum, den Wing kontrollieren zu können und die Balance auf einem, zu diesem Zeitpunkt noch relativ großen, Board zu halten. Tatsächlich eignen sich für die ersten Stunden eines Kurses Windsurf-Einsteigerboards ausgezeichnet, um sich mit dem Wing, der Steuerung und der Orientierung auf dem Wasser vertraut zu machen. 

In unseren Schulen werden Wingsurf-Einsteigerkurse daher häufig parallel zu Windsurf-Einsteigerkursen angeboten, da der Lernweg nahezu identisch ist. Sobald die ersten Hürden am Ende dieses Kurses erfolgreich genommen wurden, steht einem Wingsurfer die ganze Welt der Möglichkeiten offen. 

Viel Spaß dabei!

 

 

Am besten lernt Ihr Wingsurfen in einer der vielen VDWS-Stationen und bei speziell dafür ausgebildeten Wingsurf-Instructoren. Um Euch dabei bestmöglich zu unterstüzten und das Lernen transparent zu gestalten, haben wir die Lernschritte in 4 unterschiedliche Stufen aufgeteilt. Jeder dieser Abschnitte kann als Sprosse einer Leiter verstanden werden, die Euch Eurem Ziel ein Stückchen näher bringt. Der sicherste und schnellste Weg nach oben ist - um beim Beispiel unserer Leiter zu bleiben - keine dieser Sprossen zu überspringen.

Step 1 - Grundlagen

Den Einstieg bildet das Erlangen von wichtigem Grundlagenwissen bezüglich das Material sowie Wind und Wetter im Allgemeinen. Weiterhin lernt Ihr wie der Wing zum Wind positioniert werden muss, damit Ihr Euch auf dem Wasser fortbewegen könnt.

Step 2: Wingsurfen in Verdrängerfahrt

Die Basics des Wingsurfens lassen sich am einfachsten auf einem großen, voluminösen Einsteigerboard lernen. Solche Boards bewegen sich - anders als die Foilboards - eher durch als über das Wasser und machen die Kontrolle und Balance somit um vieles einfacher. Je weniger Ihr Euch also am Anfang auf das Board konzentrieren müsst, desto schneller und effizienter lernt Ihr mit Eurem Wing umzugehen.

Step 3: Sicherheit und Orientierung

Im dritten Step geht es um Ausweichregeln, Kurse zum Wind und die Orientierung auf dem Wasser. Ihr lernt Gefahrensituationen zu erkennen und zu vermeiden, sowie wichtige Grundregeln für Wassersportler zum Natur- und Umweltschutz.

Step 4: Zeit zu fliegen

Nachdem die Grundlagen des Wingsurfens von Euch beherrscht werden und die Basis-Manöver auf dem Einsteigerboard kein Problem mehr darstellen, ist es an der Zeit Euch der nächsten Evolutionsstufe - dem Wingfoilen - zu widmen. Ab jetzt geht es darum schwerelos über das Wasser zu fliegen.